Laufschuhe Unterpronation Test

Bei der Unterpronation auch Supination genannt kippt der Fuß übermäßig nach außen weg. Laufschuhe eines Unterpronierers sind beim Außenrand des Schuhs vom Rückbereich bis in den Vorfußbereich nach außen geneigt. Daher sollten Läufer bei einer Unterpronation keine zu stabilen Schuhe nutzen. Diese sorgen dafür, dass der Fuß noch mehr nach außen geschoben wird. Tests können Ihnen einen guten Überblick darüber geben, welche Laufschuhe bei Unterpronation beziehungsweise Supination geeignet sind.

Vergleichen Sie hier die besten Laufschuhe aus den Tests einschlägiger Verbraucherorganisationen und profitieren von den günstigen Online-Konditionen. Bei uns vergleichen Sie die Besteller aus Amazon.

Laufschuhe bei Unterpronation im Kundentest (Amazon)

Bei Amazon können Kunden alle für Unterpronation geeigneten Laufschuhe testen und über ihre Vor- und Nachteile berichten. So können sich auch andere Käufer mit Unterpronation viel schneller und einfacher für ein entsprechendes Modell entscheiden. Die folgenden Laufschuhe konnten in diesem Sinne überzeugen und erhielten gute Bewertungen der Kunden: New Balance Herren Rebel V1 FuelCell Laufschuh bewertet mit (4,3) von 5 Sternen, Brooks Ghost 12 Herren Laufschuh (4,7) Sterne und Brooks Damen PureFlow 7 Laufschuhe (4,8) Sterne.

Laufschuhe Test und Testsieger

Empfehlenswerte Laufschuhe für Unterpronation im Vergleichstest beim Magazin Runner´s World ( )

Den Redakteuren des Magazins Runner´s World zufolge tritt die Unterpronation meistens bei Mittelfußaufsetzern oder Vorfußläufern auf. Bei den Betroffenen wird der innere Fußran gehoben, während der äußere zur gleichen Zeit gesenkt wird. Die geeigneten Laufschuhe sollten flexibler sein und über die komplette Schuhlänge eine hohe Dämpfungsqualität der Mittelsohle aufweisen. Zudem sollte die Leistenform gebogen sein. Dementsprechend sind die folgenden Laufschuhe für Unterpronierer geeignet: Adidas Adizero Boston 9, Adidas Ultraboost 21, Asics Gel-DS Triner 25, Asics Novablast, Asics Gel-Nimbus, Brooks Hyperion Elite und viele weitere Modelle.

Laufschuhe Jungen Test

„Gute“ Laufschuhe für Unterpronation im Stiftung Warentest (8, 2015)

Die Experten der Stiftung Warentest wurden 17 Laufschuhe für Herren unter die Lupe genommen. Endnoten wurden im Test allerdings nicht vergeben. Getestet wurde nach den Kriterien Praxistest, Druckverteilung im Labortest, Beurteilung durch Orthopäden und die Haltbarkeit. Für Unterpronation sind die Laufschuhe Brooks Men´s Defyance 7 zu empfehlen. In allen Kriterien erhielten die Schuhe eine „gute“ Note. Lediglich bei der Beurteilung durch Orthopäden gab es die Note „befriedigend“.

Zeitschrift Guter Rat testet Laufschuhe für Unterpronation (7, 2012)

Das Team der Zeitschrift Guter Rat hat 9 Laufschuhe getestet. Die Schuhe erhielten keine Endnoten. Unter den getesteten Modellen sind auch Laufschuhe für Unterpronation dabei: Vibram FiveFinger Bikila LS. Die Schuhe gehören zum Typ der Lightweight-Schuhe und kommen in erster Linie bei Natural Running zum Einsatz. Laut der Testperson bieten die Laufschuhe ein gutes Barfußgefühl. Lediglich die separierten Zehen sind etwas gewöhnungsbedürftig.